• Home

Wie gut funktionieren wasserbasierte Luftreiniger?

Luftreinigung mit Wasser sind eine kosteneffiziente Lösung für die gleichen Probleme, die Luftreiniger angehen wollen.

Sie tragen dazu bei, die Menge an Luftschadstoffen wie Schimmel, Pollen, Hausstaubmilben und sogar leichte Kochgerüche zu reduzieren.

Diejenigen, die an Atemwegserkrankungen wie Asthma und allergischer Rhinitis leiden, würden von einem Lufterfrischer auf Wasserbasis, der geräuschlos auf ihrem Nachttisch läuft, sehr profitieren.

Tatsächlich gehen diese Luftrevitalisierer sogar über die Luftreinigung hinaus, da sie auch in der Lage sind, die Luft zu befeuchten und zu aromatisieren, um ein erfrischendes Ambiente zu schaffen.

Aber wie zuverlässig funktionieren diese Lufterneuerer mit Wasser?

Sind sie eine lohnende Investition für Sie und Ihre Familie?

Dieser Artikel wird diese und weitere Fragen beantworten, während wir mehr über wasserbasierte Lufterfrischungsgeräte lernen und erfahren, welche Modelle eine lohnende Investition darstellen.

Die besten verfügbaren Lufterfrischer auf Wasserbasis:

[amazon bestseller=“luftreiniger mit wasser“ items=“6″ grid=“3″]

Die Grundlagen wasserbasierter Lufterfrischungsgeräte

Vorteile

👍 Kurz- und langfristige Erschwinglichkeit

👍 Keine Filter

👍 Benutzer- und wartungsfreundlich

Nachteile

👎 Nicht so effizient wie Luftreiniger und Luftbefeuchter

👎 Nur für kleine bis mittlere Räume

 

Luftauffrischer auf Wasserbasis arbeiten durch einen natürlichen Prozess, der in wenigen einfachen Schritten abläuft:

1) Verschmutzte Luft wird durch eine kleine Einlassblende in den Lufterfrischungssapparat gesaugt.

2) Die Luft strömt dann durch das wirbelnde Wasser im Lufterfrischungssgerät. Während die Luft durch das Wasser strömt, bleiben die Schadstoffe zurück.

3) Die saubere, gereinigte Luft wird wieder in die Umgebung abgegeben.

Wie Sie an diesem Prozess sehen können, verwenden wasserbasierte Lufterfrischungsgeräte Wasser als natürlichen Filter, um übliche Luftschadstoffe aus dem Haushalt zu entfernen.

Das wirft die Frage auf: „Wie gut funktionieren diese wasserbasierten Lufterneuerer?

Im Vergleich zu herkömmlichen HEPA-Luftreinigern, die mechanische Filter verwenden, verlieren Lufterfrischungsgeräte im Vergleich ihre Bedeutung.

Das liegt daran, dass Luftreiniger speziell entwickelt wurden, um die Luft von hartnäckigen, winzigen Luftschadstoffen zu befreien, die die Häuser plagen.

Luftreinigung mit Wasser hingegen wurden entwickelt, um die Luft in Ihrem Zuhause sauberer zu machen und das Einatmen zu erfrischen, indem sie eine Kombination der folgenden Dinge bewirken:

Leichte Befeuchtung – Lufterneuerer geben beim Laufen eine kleine Menge Feuchtigkeit ab und tragen so zu einem geringen Feuchtigkeitsanstieg bei. Ebenso unrealistisch wäre es, von einem Luftauffrischer zu erwarten, dass er bei der Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus eine ebenso gute Arbeit leistet wie ein Luftbefeuchter.

Wenn der Lufterneuerer jedoch in Ihrer unmittelbaren Nähe aufgestellt wird, werden Sie die erfrischende Wirkung höherer Luftfeuchtigkeit sicherlich spüren.

Leichte Luftreinigung – Da Lufterneuerungsgeräte nur Wasser als natürlichen Filter verwenden, wäre es unrealistisch zu erwarten, dass sie Luftschadstoffe mit der gleichen Effizienz wie ein mechanischer Filter entfernen.

Diese Wiederbelebungsgeräte sind jedoch in der Lage, gewöhnliche Luftschadstoffe in kleinen Räumen zu entfernen, und sie funktionieren besonders gut, wenn sie in der Nähe Ihrer Atempause stehen.

Aromatisierung – Wenn es etwas gibt, was ein Luftrevitalisierer einwandfrei kann, dann ist es definitiv die Verbreitung des süßen Geruchs von ätherischen Ölen in Ihrem Haus.

Die meisten Revitalisierer auf Wasserbasis sind mit ätherischen Ölen kompatibel, was bedeutet, dass ein paar Tropfen in das Wasserbecken die Luft, die Sie atmen, noch angenehmer und erfrischender machen können.

Luftrevitalisierer mit Wasser haben das Potenzial, jeden anzusprechen, der die Luft um sie herum sauberer, duftender und erfrischender machen möchte.

Insbesondere Luftrevitalisierer auf Wasserbasis würden den Menschen sehr zugutekommen, die:

Unter leichten Allergien und Asthma leiden

In geschlossenen Räumen arbeiten, in denen die Luft stillstehen kann

Haustiere besitzen und versuchen, den Geruch von Haustieren zu Hause zu minimieren

Rauchen oder mit Rauchern leben

Vor- und Nachteile von wasserbasierten Lufterfrischungsgeräten

Wenn es um den Einsatz von wasserbasierten Lufterfrischungsgeräten geht, ist der größte Vorteil deren Erschwinglichkeit.

Verglichen mit den kombinierten Kosten, die ein Luftreiniger und ein Luftbefeuchter in Ihrem Haus verursachen, können Sie mithilfe eines wasserbasierten Lufterfrischungsgeräten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ein weiteres sehr attraktives Merkmal von Lufterfrischern auf Wasserbasis ist, dass sie keine Filter verwenden, was bedeutet, dass sie auch langfristig erschwinglich sind, da Sie sich keine Sorgen über teure Ersatzfilter machen müssen.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen sind wasserbasierte Lufterneuerer unglaublich einfach zu bedienen und zu warten.

Füllen Sie einfach das Wasserbecken mit der richtigen Menge Wasser, fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl für das Aroma hinzu, schalten Sie es ein, und schon haben Sie es!

Auch die Wartung ist ein Kinderspiel. Lassen Sie einfach das verbrauchte Wasser ab und reinigen Sie das Wasserbecken nach jedem Gebrauch.

Natürlich hat das Festhalten an wasserbasierten Lufterfrischer auch Nachteile.

Der Erste ist, dass wasserbasierte Lufterfrischer bei der Entfernung von Luftschadstoffen und der Zufuhr von Feuchtigkeit in die Luft nicht so wirksam sind wie Luftreiniger bzw. Luftbefeuchter.

Hinzu kommt, dass sie normalerweise nur kleine bis mittelgroße Räume abdecken können, je nachdem, wie groß das Wasserbecken ist.

Ein weiterer Nachteil ist, dass bei Verwendung von Wasser als Filter die Möglichkeit besteht, dass das Wasserbecken zu einem Nährboden für Bakterien und andere Mikroorganismen wird, die möglicherweise für Sie und Ihre Familie gesundheitsgefährdend sein könnten.

Angesichts dessen ist es wichtig, das Wasser nach jedem Gebrauch zu ersetzen. Alternativ können Sie auch in Chlortabletten investieren, die Sie dem Wasser hinzufügen, um das Wachstum von Mikroorganismen zu verhindern.