• Home

Luftreiniger bei Allergien: Wie wirksam sind sie?

Der Luftreiniger ist ein leistungsstarkes Gerät, das alles, was größer als 0,3 Mikrometer ist, aus der Luft herausfiltert.

Aber was bedeutet das für Ihre Allergien?

Dies ist eine Auswahl von Luftreinigern, die wir Ihnen bei Allergien zum Kauf empfehlen:

[amazon bestseller=“luftreiniger allergie“ items=“6″ grid=“3″]

Das bedeutet, dass ein Luftreiniger Ihnen vollständig bei Ihren Allergien helfen kann, weil er alle über die Luft übertragenen potenziellen Allergene aufnehmen kann.

Zusätzlich zur Sicherung der Luftqualität in Ihrem Haus ist ein Luftreiniger wirklich wichtig, um Sie gesund zu halten, vorausgesetzt, dass Sie extreme Allergien haben.

Allergien sind in Deutschland sehr häufig und nehmen weiter zu.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Allergien und die Symptome variieren von leicht bis potenziell lebensbedrohlich.

Allergie ist auch einer der Hauptfaktoren, die mit der Ursache und der Persistenz von Asthma in Verbindung gebracht werden.

Eine Allergie liegt vor, wenn das Immunsystem einer Person auf Substanzen in der Umwelt reagiert, die für die meisten Menschen harmlos sind.

Diese Substanzen werden als Allergene bezeichnet und finden sich u.a. in Hausstaubmilben, Haustieren, Pollen, Insekten, Zecken und Schimmelpilzen.

Ganz gleich, wie viel Sie Ihr Haus reinigen, Sie werden Allergene und andere Reizstoffe in der Luft nicht vollständig los. Deshalb brauchen Sie einen Luftreiniger.

Wollen Sie wissen, wie ein Luftverbesserer Ihnen bei Ihren Allergien helfen kann?

Lesen Sie einfach weiter, denn im Moment werden wir Ihnen alles sagen, was Sie benötigen, um an die Kraft eines Luftreinigers gegenüber die Luft übertragene Allergene zu glauben.

Die Luftreiniger helfen bei Allergien. Allerdings kann ein Luftreiniger, wie der Name schon sagt, nur die in der Luft enthaltenen Allergene entfernen.

Diese Geräte sind in der Lage, 99,97 % der bis zu 0,3 Mikrometer kleinen luftgetragenen Allergene wie Staub, Hausstaubmilben, Haustierhaare, Haustierschuppen, Schimmelpilzsporen, Pilze und viele Arten von Bakterien aus der Luft zu filtern.

Ansonsten lassen die Luftverbesserer die Luft in Ihrer Wohnung zirkulieren, um die frische Luft mehrfach zu wechseln.

Diese Luftwechsel sind in der Lage, Ihnen bald aus den Allergien herauszuhelfen.

Aber wie? Wie kann ein Luftreiniger so effektiv bei der Beseitigung von Allergien sein?

Die Antwort ist, dass ein Luftreiniger über eine Reihe von Luftfiltern verfügt.

Mit verschiedenen Luftfiltertypen kann Ihr Luftreiniger auch die kleinsten Allergene leicht abfangen. Die gängigsten Luftfilter werden verwendet, um die häufigsten Allergiequellen zu zerstören:

HEPA-Filter, steht für High-Efficiency Particle Arreting Filter. Dieser HEPA-Filter ist der bekannteste Filter in der Luftreiniger-Industrie, hergestellt aus dem hochdichten Papier.

Durch eine Kombination von drei Mechanismen: Sperreffekt, Trägheitseffekt und Diffusionseffekt kann ein HEPA-Filter sogar Partikel mit einer Größe von 0,3 Mikrometern abfangen, was ein zuverlässiger Schutz vor jeder Art von Allergenen ist.


Ionischer Filter, auch Ionisator genannt. Ein ionischer Filter ist in der Lage, in der Luft befindliche Allergene mit geladenen Ionen einzufangen, die die Verunreinigungen elektrostatisch anziehen und diese Verunreinigungen dazu zwingen, auf nahe gelegene Oberflächen zu fallen.

Wenn er mit einem physikalischen Filter kombiniert wird, kann der ionische Filter dessen
Abfangeffizienz um mindestens das Dreifache erhöhen.


Aktivkohlefilter. Dieser Luftfilter kann flüchtige Chemikalien, schädliche Gase, Gerüche und Rauch, die bei Ihnen Allergien auslösen können, adsorbieren und neutralisieren.

Dieser Luftfilter ist jedoch nicht in der Lage, andere große Gegenstände mit Allergenen einzufangen, und muss daher mit anderen Filtern kombiniert werden.


UV-C-Lichtfilter, der ultraviolettes Licht aussenden kann, das die Schimmelpilzsporen, Bakterien und Viren angreift und sie abtötet.

Da die Schimmelpilzsporen ein wichtiger Grund für die Entstehung von Allergien sind, ist dieser UV-C-Lichtfilter wirklich notwendig für diejenigen, die Probleme mit Schimmel oder Pilzen haben.


Das größte Problem mit Innenraum-Allergenen ist, dass sie in der Raumluft schweben und schließlich ihren Weg in den Teppichboden, die Bettwäsche, Vorhänge, Polster und Ihre Kleidung finden. Und jedes Mal, wenn Sie über den Boden gehen, sich hinlegen oder einen dieser Bereiche befallen, werden die eingeschlossenen Allergene wieder in die Luft abgegeben, damit Sie einatmen können.

Deshalb bleiben Ihre Allergien oft lange Zeit bestehen.

Glücklicherweise können Sie einen Luftreiniger kaufen, der bei der Bekämpfung dieser Allergene hilft. Wenn Sie sich für den richtigen Luftverbesserer entscheiden, reinigt er die Luft in Ihrer Wohnung leicht von diesen Allergenen. Diese Geräte können auch Gerüche beseitigen, die eine weitere Sache sind, die Ihre Atemwege reizen und Sie zum Niesen bringen können.


Zusammenfassung – Kann ein Luftreiniger bei Allergien helfen?

Die Antwort ist ja, solange er bestimmte Kriterien erfüllt. Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was Sie in diesem Beitrag gelernt haben:

Luftreiniger sind eine gute Möglichkeit, die Auslöser von Allergien in Innenräumen zu reduzieren.

Um 99,97% der Allergene zu entfernen, muss ein Luftreiniger einen True HEPA-Filter verwenden.

Der Luftreiniger muss die richtige Größe haben, damit er die Quadratmeterzahl des Raums abdecken kann, in dem Sie ihn verwenden möchten. Andernfalls wird er nicht so wirksam sein.

Für ein ideales Ergebnis sollten Sie einen Luftreiniger in jedem Raum haben, in dem Sie viel Zeit verbringen (d. h. im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Keller oder Büro).